Ortigia • Raus aus den Federn, avanti, auf zum Markt! Rezept . Streetfood auf sizilianisch - Panini con Ciliegino

 

Es ist Samstag morgen, meine Mitreisenden schlafen noch…aber mich zieht es aus dem Bett. Ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich schon den zweiten Tag in Siracusa bin und noch nicht im morgendlichen Trubel über den Markt von Ortigia geschlendert bin. Allora…raus aus den Federn und ab ins Getümmel.
Aber selbst morgens 9 Uhr brennt die sizilianische Sonne erbarmungslos und ich schlendere im Schatten der Altstadthäuser geradewegs von unserer wunderschönen Wohnung die Via Vittorio Veneto hinunter zum Markt. Er befindet sich 6 Tage die Woche in der Via Emmanuele de Benedictis und bietet alles, was das kulinarische Herz begehrt.

Ich bin erschlagen von der Fülle an frischem Obst und Gemüse, fangfrischem Fisch und Seeigeln, sodass ich mich erst einmal bis zum Ende der Marktstraße von all den lauten und bunten Eindrücken einfangen lasse und mir vornehme, meinen Einkaufszettel auf dem Rückweg abzuarbeiten. Direkt am Anfang des Marktes von Ortigia wird sizilianisches Streetfood verkauft, welches scheinbar schon lang bevor es bei uns eine modische Flut wurde, traditionell hier ein fester Bestandteil ist. Man gönnt sich ein kleines Panini oder Arancini vor oder nach dem Einkauf, schließlich ist das „Pranzo“ (Mittagessen) noch ein wenig hin.

Ganz besonders beeindruckend ist die Segnung der einzelnen Stände am Samstag Vormittag, wenn der Pfarrer vor jedem einzelnen stehen bleibt und die darüber äußerst dankbaren Händler und ihre Stände mit dem Aspergill (Weihwasser-Sprengel) segnet. Besser kann man nicht ins Wochenende starten…

Markt Ortigia_01Markt Ortigia_12Markt Ortigia_11Markt Ortigia_09Markt Ortigia_06Markt Ortigia_07Markt Ortigia_05Markt Ortigia_04Markt Ortigia_03Markt Ortigia_02

 

REZEPT . Streetfood auf sizilianisch – Panini con Ciliegino (kleine Brötchen mit getrockneten Tomaten)
Dieses Antipasti-Rezept haben wir von Maurizio bei unserem Kochkurs gelernt … ein typisches Panini, welches man in den größeren sizilianischen Städten auch am Straßenrand zum Mitnehmen bekommt. Die Geschmacksbombe an dieser einfach erscheinenden Variante sind sie selbst getrockneten Kirschtomaten. In Deutschland aufgrund des Wetters nicht einfach herzustellen, aber dennoch mit ein bisschen Planung realisierbar.

Zutaten für 10 Panini .
500 g Hartweizenmehl
12 g frische Bierhefe
etwa 400 ml lauwarmes Wasser
1 Tl Honig
1 Tl Salz
100 ml Olivenöl

Zutaten für die Tomaten .
2 Knoblauchzehen
400 g getrocknete Kirschtomaten
4 Zweige frischer Oregano
Meersalz
200 ml fruchtiges Olivenöl

 

 

Für den Teig zuerst die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln, Honig und Salz zufügen und gründlich verrühren. Das Mehl auf der Arbeitsfläche zu einem kleinen Berg anhäufen und ein Mulde in der Mitte formen. Nach und nach das Hefewasser in die Mitte gießen und immer mit etwas Mehl zu einem luftigen kleinen Bällchen kneten. Diesen zur Seite legen und das Mehl weiter in dieser Art mit dem Wasser verbinden, bis es aufgebraucht ist. Am Schluss alle Teigbällchen zusammen zu einem großen Teig kneten und je nach Gefühl noch etwas Wasser oder Mehl hinzufügen. Der Teig sollte sich nicht zu fest anfühlen, darf aber auch nicht mehr an den Händen kleben.
Anschließend kleine „Panini“ formen und auf ein mit Öl bestrichenes Blech legen und etwa 2 Stunden gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Knoblauch und die getrockneten Tomaten klein hacken und in etwas Olivenöl kurz und leicht anschwitzen. In eine Schüssel geben, mit gehacktem Oregano, Meersalz und Olivenöl vermengen und etwas durchziehen lassen.

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Brötchen ca. 12 Minuten backen lassen. Sollten sie noch keine goldgelbe Farbe angenommen haben, die Backzeit ein wenig verlängern.
Die Panini ein wenig auskühlen lassen und anschließend mit den eingelegten Kirschtomaten bestreichen.