Heiraten auf Italienisch • Alle Wege führen nach Rom Rezept . Artischocken-Lasagne-Törtchen mit gerösteten Pinienkernen

Teil 2 . Alle Wege führen nach Rom

Gesagt, getan. Die Öffnungszeiten des römischen Einwohnermeldeamtes hatte ich mir vorsorglich aus dem Internet besorgt, mehr Informationen über Details zur Anmeldung etc. gab es leider nicht. Vorfreudig kamen wir mitten im „Centro Storico“ hinter dem Campidoglio an und waren gespannt, wie denn wohl ein öffentliches Amt in Rom von innen ausschaut und funktioniert.

Ein länglicher Bau aus den 30er Jahren erinnerte eher an ein Militäramt. Und im Inneren war die Hölle los: viele Menschen, die es eilig hatten, von A nach B zu kommen, ein Wald voller uns unbekannter Schilder, der Hauch der vergangenen Tage und der Duft nach Akten in der doch schon sehr warmen römischen Luft. Wir fragten uns durch und landeten schließlich auf einem langen Flur, wo wir uns eine Nummer aus dem alten, roten Automaten zogen. Wir fühlten uns in die Vergangenheit zurück versetzt; eine Reise in die 40er und 50er Jahre, wie wir sie aus italienischen Filmen kennen. Eine faszinierende, wenn auch herunter gekommene Kulisse.

Nach etwa 30 Minuten des Wartens versuchten wir unser Glück und klopften an eine der vielen verschlossenen Türen. Offensichtlich interessierten hier niemanden die gezogenen Nummern! Wir wurden herein gebeten und von einem Signore hinter einem alten Schreibtisch etwas skeptisch beäugt. Mit all meinem Sammelsurium an italienischem Halbwissen versuchte ich unser Anliegen zu schildern und einen Standesamttermin zu reservieren. Der Signore hörte sich in aller Ruhe mein Gestammel an und nickte verständnisvoll. Nachdem mein Monolog beendet war, antwortete er kühl und knapp: „Sie sind viel zu früh dran, in Italien können sie frühestens 6 Monate vor dem Tag der Trauung den Termin reservieren.“ Er zeigte uns seine Kalender, welche tatsächlich nur auf ein halbes Jahr im voraus datiert waren und verabschiedete sich mit den Worten: „Bis nächstes Jahr“.

Fassungslos standen wir wieder im Flur und realisierten langsam, dass wir offensichtlich nicht zum letzten Mal vor unserer geplanten Hochzeit in Rom sein würden. Auf den Schock half nur ein entspannendes „Pranzo a Roma“ (Mittagessen in Rom). Eine wunderbare frische Pasta „fatto a mano“ gibt es im „Sora Margherita“ (Piazza delle Cinque Scole). Man muss ein bißchen suchen, da das kleine Ristorante keinerlei Schilder außen angebracht hat, sondern sich hinter einem roten Plastikvorhang verbirgt. Geöffnet ist meist von 12:30-15:00 Uhr und abends ab 20:00 Uhr.

 

REZEPT . Artischocken-Lasagne-Törtchen mit gerösteten Pinienkernen
Wenn man im alten jüdischen Viertel in Rom essen geht, trifft man unweigerlich auf mein italienisches Lieblingsgemüse „Artischocken“. Hier wird es auf unzähligen Arten in Perfektion zubereitet. Leider ist die Artischocke in Deutschland nicht ganz so beliebt, vielleicht auch noch zu unbekannt. Dadurch ist es fast unmöglich erntefrische, kleine Artischocken zu bekommen. Ein kleiner Trost sind die eingelegten Sorten, welche perfekt für diese Lasagne geeignet sind.
Ich habe mir diesmal eine etwas andere Zubereitungsart der Lasagne überlegt, da mir die üblichen Portionen einfach zu mächtig sind…in dieser Größe ist sie perfekt als „Antipasti“ oder für einen kleinen „Primi Piatti“. Ihr werdet sie lieben!

Zutaten für 2 Personen .
1 El Olivenöl
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 Lasagneplatten
30 g Pinienkerne
400 g Tomaten in Stücken
1 Tl Salz
1 Tl Zucker
schwarzer Pfeffer
80 g Grana Padano
200 g eingelegte Artischocken

Es werden 4 Soufflé-Förmchen benötigt und ein runder Ausstecher mit gleich großem Durchmesser.

Dieses Rezept geht unheimlich schnell von der Hand und ist bereits nach einer halben Stunde fertig…allerdings muss man ein wenig koordinieren, weil einiges auch parallel zubereitet werden kann.

Also los geht’s:
Wir benötigen einen großen Topf mit Wasser, welches zum Kochen gebracht wird, eine Pfanne & einen kleinen Topf. In diesem wird das Olivenöl leicht erhitzt. Anschließend die fein gewürfelte Zwiebel und klein gehackte Knoblauchzehe dazugeben und für 5 Minuten langsam dünsten.

Währenddessen die Lasagneplatten für etwa 6 Minuten in das kochende Salzwasser geben und die Pinienkerne in der Pfanne goldbraun rösten. Danach auf einem kleinen Teller auskühlen lassen. Nachdem die Zwiebeln angedünstet sind, die Tomaten dazugeben, mit Salz, Zucker & Pfeffer würzen und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit den Grans Padano grob reiben, die Artischocken in einem Sieb abtropfen lassend in dünne Scheiben schneiden. Die gekochten Lasagneplatten auf ein Küchenbrett legen und dem runden Ausstecher aus jeder Platte 3 Kreise stechen. Vorbereitend den Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.

Nun müsste auch die Tomaten-Sugo fertig sein und kann püriert werden. Anschließend geht es an die Schichtung:
Zuerst die Böden der Soufflé-Förmchen fächerartig mit Artischockenscheiben auslegen, mit je einem Esslöffel Tomatensauce bestreichen und jeweils etwas Parmesan darüber streuen. Mit einer runden Lasagneplatte abdecken und die Schichtung noch zweimal wiederholen, sodass mit einer Nudelplatte abgeschlossen wird.
Die Förmchen in den Backofen stellen und etwa 10 Minuten backen lassen. Anschließend direkt auf kleine Teller stürzen und mit Pinienkernen und der restlichen Tomatensauce servieren.

 
Autor & Rezept: Katja