Panino di Porchetta • Street Food auf Italienisch Rezept . Unser "Porchetta"-Weihnachtsbraten mit Fenchel-Salsiccia

Winterzeit ist Bratenzeit. Für die meisten jedenfalls. Ich bin kein besonderer Freund von Fleisch. Mich machen Gemüse-, Pasta-, Reis- und Fischgerichte in verschiedensten Varianten das ganze Jahr über völlig glücklich & zufrieden. Nur ganz selten, zu besonderen Anlässen wie Festessen mit Freunden oder zu Weihnachten, sage ich nicht „Nein“! Oberstes Gebot ist: das Fleisch stammt vom Bio-Bauern.

Für Katja war der Genuss des Panino di Porchetta in Castel Gandolfo ein unvergessliches, geschmackliches Erlebnis. Und wollte deshalb die italienische Porchetta unbedingt einmal selbst zubereiten. So entstand die Idee zu unserem diesjährigen Weihnachtsbraten.

Porchetta ist in ganz Italien verbreitet, heißt übersetzt Spanferkel, es gibt je nach Region verschiedene Varianten. Dieser saftige Schweinerollbraten ist mit einer herzhaften Kräuterfüllung wie z.B. Knoblauch, Rosamarin und Thymian gefüllt. Typisch für den Geschmack ist zudem die üppige Verwendung von Fenchelsamen. Der Braten wird im Ofen zubereitet und hat idealerweise ein knusprige Kruste und ist innen schön weich & saftig.

Panino di Porchetta ist eine Spezialität aus dem Latium. Ein Sandwich, welches mit traditionellem, italienischem Schweinrollbraten gefüllt ist und über Holz oder im Ofen geschmort wird. Es ist sehr beliebt als Street Food, wird an kleinen, improvisierten Ständen verkauft und an einfachen Tischen & Bänken verzehrt. Die Römer nehmen es auch gern mit zum Picknick oder nach Hause. Dazu gibt es Wein und fertig ist das Picknick all´italiana.

Was wäre in Italien ein leckeres, traditionelles Gericht ohne ein Fest? Undenkbar! So eine Köstlichkeit muss natürlich gemeinsam gefeiert werden. Die Italiener zelebrieren dies seit den 50er Jahren jährlich im September zum „Sagra della Porchetta“ in Ariccia. Das Städtchen liegt hoch oben in den Albaner Bergen und gehört zu den „Castelli Romani“. Inzwischen darf sich “Porchetta di Ariccia” mit einem Gütesiegel schmücken: „IGP – indicazione geografica protetta“ (geografische Herkunftsbezeichnung). Dieses zeichnet schon 250 traditionsreiche Lebensmittel aus.

Porchetta darf in Italien zu keiner Festlichlkeit fehlen. Unser Weihnachts-Porchetta ist mit Fenchel-Salsiccia (eine typische italienische pikant gewürzte Wurst) gefüllt. Und so geht Katja´s Rezept:

Porchetta Porchetta Porchetta Porchetta Porchetta PorchettaPorchettaPorchetta


Rezept . Unser „Porchetta“-Weihnachtsbraten mit Fenchel-Salsiccia

Porchetta

Zutaten für 2 Personen .
1 kg Schweinebauch
200 g frische Fenchel-Salsiccia
1 Bund Rosmarin
1 Bund Thymian
4 Zweige Salbei
3 Knoblauchzehen
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
1 El mittelscharfer Senf

1 Tl schwarze & weiße Pfefferkörner
1/2 Tl Fenchelsamen
1 El Olivenöl
Fleur de Sel
400 g Kartoffeln
4 Karotten
3 Schalotten
1/4 Hokkaidokürbis
300 ml Weißwein
Pfeffer & Salz aus der Mühle

Den Backofen auf 250°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für die Porchetta die Knochen aus dem Schweinebauch entfernen und anschließend das Fleisch zweimal so einschneiden, dass man es nach links und rechts aufklappen kann. Anschließend die Füllung vorbereiten, indem man das Salsiccia-Brät aus dem Darm drückt und zusammen mit klein gehacktem Rosmarin, Thymian, Salbei und Knoblauch vermengt.

Den Abrieb der Zitrone und den Senf hinzufügen und kräftig untermengen. Die Masse gleichmäßig auf das auseinander geklappte Fleisch streichen. Die Pfefferkörner mit den Fenchelsamen in einem Mörser zermahlen und über die Füllung streuen. Nun noch etwas Fleur de Sel darüber streuen und den Braten einrollen, sodass die Schwarte den Rollbraten außen umschließt. Rundherum rautenförmig einschneiden  und mit Küchengarn gut zusammenbinden.

Den Braten in eine Auflaufform setzen und mit Olivenöl und Fleur de Sel bestreuen. Kräftig in die Schwarte einmassieren und in den Ofen auf die 2. Schiene von unten schieben. Direkt die Temperatur auf 180°C reduzieren  und ca. 1 Stunde im Ofen lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln, Karotten und Schalotten schälen und mit dem entkernten Kürbis in grobe Stücke schneiden. Nach 1 Stunde Garzeit das Gemüse und den Weißwein zur Porchetta geben, mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 1 1/2 Stunden im Ofen schmoren lassen. Aus dem Backofen nehmen, das Küchengarn vom Rollbraten entfernen, in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Gemüse und dem Bratensaft servieren.

Autor: Claudia
Rezept: Katja