Ristorante Riviera • Dem Sonnenuntergang entgegenschlemmen Rezept . Kastaniensuppe mit Treviso-Radicchio

Vor etwa 2 Jahren war unser Wunsch nach einer erneuten Reise nach Venedig so groß, dass wir nicht lange überlegten und direkt einen Flug buchten. Es gab in jenem Juli so einiges für uns zu feiern, sodass wir ein wenig recherchierten und uns im „Ristorante Riviera, Venexia“ rechtzeitig vor der Reise einen Tisch für den besonderen Abend reservierten.

Mit großer Vorfreude machten wir uns nach dem Besuch der Biennale in Venedig auf den Weg nach Dorsoduro, dem kleinen Stadtteil im Süden der venezianischen Altstadt. Nach dem Trubel im Zentrum ist es eine Wohltat durch die entspannten Gassen zur Lagune zu schlendern. Und…was soll ich sagen…das Restaurant liegt so traumhaft und die Tische im Außenbereich stehen direkt am Wasser. Hier kann man ganz gemütlich den Sonnenuntergang über der Giudecca (den vorgelagerten kleinen Inseln) verfolgen. Ein erfrischender Aperitif, ein gelungener „saluto della cucina“ und der kulinarisch in ewiger Erinnerung bleibende Abend konnte beginnen…


 Ristorante Riviera, Venexia
Dorsoduro 1473
30123 Venezia
www.ristoranteriviera.it

Rezept . Kastaniensuppe mit Treviso-Radicchio

Es ist mir fast ein wenig unangenehm, zu den fantastischen Speisen im Ristorante Riviera ein passendes Rezept zu schreiben. Deshalb habe ich mich vom aktuellen Menü des Restaurants inspirieren lassen und den Titel „Kastaniensuppe mit Treviso-Radicchio“ nach eigenem „Gusto“ frei interpretiert…und für diese kalte Jahreszeit sicherlich sehr passend.

Zutaten für 2 Personen .
1 Knoblauchzehe
2 getrocknete rote Chili
1 El Butter
1 Tl Olivenöl
1 Msp. geräuchertes Paprikapulver
1 Msp. Ras-el-Hanout
200 g Kastanien (vorgekocht)
1 Schuss Cognac oder Grand Marnier
400 ml Gemüsebrühe
Salz
3 El grob geriebener Parmesan
2 Tl Rohrohrzucker
½ Tl Butter
½ Treviso-Radicchio
1 El Weißwein

Für die Suppe die Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden. Die getrockneten Chili grob hacken und zusammen mit der Butter und dem Olivenöl in einem Topf leicht anschwitzen. Die Kastanien grob zerkleinern, zusammen mit dem Paprikapulver und Ras-el-Hanout in den Topf geben und weiterhin anrösten. Mit dem Cognac ablöschen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Bei leichter Hitze etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen, ab und zu umrühren.

In der Zwischenzeit den Backofen auf Grillfunktion einschalten und auf 200°C vorheizen. Den grob geriebenen Parmesan auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech zu 2 kreisrunden Flächen mit etwa 8 cm Durchmesser ausbreiten. Im Backofen 2-3 Minuten schmelzen lassen und anschließend auf dem Backpapier auskühlen lassen.

Die Kastaniensuppe nun fein pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Bis zum Servieren warm halten.

Anschließend für den Radicchio in einer Pfanne den Zucker zusammen mit der Butter langsam karamellisieren lassen. In der Zwischenzeit den Radicchio halbieren, den Strunk entfernen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Unter das Karamell in der Pfanne rühren und mit Weißwein ablöschen. Sofort aus der Pfanne nehmen und zusammen mit der Kastaniensuppe und den Parmesanblättern servieren.

Autor & Rezept: Katja