Cantine Menhir • Ein neuer Stern an Apuliens Weinhimmel Rezept . Wolfsbarsch auf Saubohnenpüree

Was den Lebensgenuss betrifft, hat Italien ein reiches Erbe vorzuweisen und dieses möchten wir heute erkunden. Auf dem Programm steht: der Besuch eines Weinguts! Und so machen wir Zwei uns am späten Nachmittag, kurz nach Beendigung der Siesta, auf nach Minervino; ein mittelalterliches Dorf in der Region Salento unweit von Otranto. Im Herzen des historischen Zentrums befindet sich die Winzerei der „Cantine Menhir“. „Ein neuer Stern an Apuliens Weinhimmel“ lasen wir vorab bei unserer Reiserecherche. Das wollen wir uns unbedingt näher anschauen.

Schon die Fahrt von Otranto nach Minervino ist ein Genuss. Wir durchqueren eine schöne, friedliche Landschaft vorbei an sanften Olivenhainen. Angekommen in der Cantine Menhir, die sich in einem schlichten aber eleganten Palast aus dem 18. Jahrhundert befindet, begeben wir uns schnurstracks zur Osteria, um die guten Tropfen zu probieren!

Während wir verschiedene Weine kosten, erfahren wir mehr über die Geschichte. Erst im Jahr 2000 von den Brüdern Gaetano Marangelli und Vito Angelo gegründet, produziert die Cantine Menhir eine Kollektion von geschmeidigen, weichen Rotweinen. Diese werden aus den lokalen Rebsorten Primitivo, Negroamaro und Malvasia Nera gekeltert. Die außergewöhnliche Qualität der Weine wurde schon mehrfach durch internationale Auszeichnungen bestätigt. Nach der Verkostung stellt sich der Negroamaro NUMERO ZERO als unser Favorit heraus: ein sehr geschmeidiger Wein mit einer eleganten, würzigen Struktur.

Im Store der Cantine Menhir decken wir uns natürlich mit unseren soeben entdeckten Lieblingsweinen sowie einigen lokalen Spezialitäten, wie dem “Olio Otranto” ein. Wer Lust hat, kann sich in den üppigen, grünen Garten setzen und stundenlang schlemmen. Wir genießen jetzt einen leichten Rosé, das Nichtstun und lassen unseren Besuch beschwingt ausklingen. Salute!

Bei einem Apulienbesuch legen wir euch einen Abstecher zur Cantine Menhir wärmstens ans Herz. Nebenbei seien noch die Preise der Weine bemerkt: frei nach der Philosophie der Cantine Menhir, dass aufregende Weine für jeden erschwinglich sein sollen.

Vini Menhir Salento
Via Scarciglia 18
73027 Minervino di Lecce, Italy
info@cantinemenhir.com
www.cantinemenhir.com

 

Rezept . Wolfsbarsch auf Saubohnenpüree

Es gibt kaum ein Rezept, welches so schnell und doch so lecker zubereitet werden kann und fantastisch nach dem Zusammenspiel von Land & Meer schmeckt. Hierzu hat mich das fruchtige Olivenöl der „Cantine Menhir“ inspiriert. Und so geht´s…

Zutaten für 2 Personen .
250 g Wolfsbarschfilet mit Haut
20 g Butter
Saft von ½ Zitrone
schwarze Pfefferkörner
grobes Meersalz
300 g Saubohnenpüree (Rezept siehe Artikel „Purè di Fave“)
4 El Olivenöl

Den Backofen auf 160°C (Umluft mit Grillfunktion) vorheizen. Die Fischfilets mit der Hautseite nach oben auf ein mit Alufolie ausgekleidetes Backblech legen und mit Butterstreifen belegen. Ab in den Ofen und nach etwa 20 Minuten, wenn die Fischhaut knusprig braune Blasen wirft, das Blech herausnehmen. Die Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln und mit grob zerstoßenem Pfeffer und Meersalz bestreuen. Sofort zum Saubohnenpüree mit einem kräftigen Schluck Olivenöl servieren. Buon appetito.

 

Autor: Claudia
Rezept: Katja