Alberobello • 4 Tage im Trullo-Paradies Rezept . Crostini di Trullo

Kennt Ihr schon die Zipfelmützen von Apulien? Die Trullis? Diese kleinen, putzigen Rundäuser mit ihren Kegeldächern befinden sich mitten im Valle d´Itria, in der Gegend um Alberobello, Locorotondo und Ostuni. Eine fruchtbare Landschaft mit Weinhügeln und Olivenbäumen und vielen, kleinen, von niedrigen Mauern gesäumten Wegen, die immer zu irgendeinem Trullo führen.

Sie sind uns schon bei unserer ersten Reise nach Apulien im Sommer 2013 aufgefallen. Lange in Vergessenheit geraten, erleben diese „Arme-Leute-Häuser in den letzten Jahren eine Renaissance. Viele werden heute wieder bewohnt, vor allem aber als Ferienhäuser ausgebaut. Durch ihre Bauweise aus massivem Naturstein mit dicken Wänden und kleinen Fenstern schützen sie vor der Sommerhitze Apuliens.

Da wir so angetan von den kleinen Häuschen waren, beschlossen wir, in diesem Jahr mal einige Tage in einem Trullo (Mehrzahl: Trulli) zu verbringen. Bei unserer Recherche sind wir dann auf dieses zauberhafte Anwesen gestoßen. Es befindet sich ganz in der Nähe von Alberobello – „schöner Baum“ – der Trullo-Hochburg von Apulien.

Schon bei unserer Ankunft im Trullo-Anwesen unseres englischen Vermieters Mark Fox wussten wir, wir haben einen Glücksgriff getan. Fernab vom Trubel, keine Nachbarn weit und breit .. 4 Tage Trullo-Paradies warten auf uns. Als erstes heißt es aber: einen Gang runterschalten, die Sinne öffnen. Alles ganz langsam machen.

Gleich morgens nach dem Aufstehen durch den Garten schlendern. Gucken, ob eine Wolke am Himmel ist. Kirschen pflücken. Eidechsen beobachten. Kräuter ernten. Frühstück zubereiten und auf der Sonnenterasse einnehmen. Danach könnte man ja mal einen kleinen Ausflug machen und die Gegend erkunden. Oder an´s nahe gelegene Meer fahren.

Nachmittags jedoch schnell wieder zurück ins Paradies. Ein lauschiges Plätzchen am Pool suchen. Vorher noch einen Aperol Spritz mixen. Dann rein in den himmelblauen Pool. In die Sonne legen. Vom eigenen Trullo träumen. Später Musik an. Um den Pool tanzen. Und sich überlegen, was man abends so essen könnte…

Unsere Empfehlung für einen Sommernachmittag am Pool, lecker zu einem Aperitivo oder einfach mal zwischendurch: Crostini di Trullo.

 

http://www.trulliholiday.co.uk/

 

Rezept . Crostini di Trullo

. Crostini mit gegrillten Tomaten

für je 4 Brote  :  4 Kirschtomaten  .  frischer Knoblauch  .  1 EL gutes Olivenöl  .  4 Scheiben Weißbrot  .  Fleur de Sel  .  Pfeffer
Die Kirschtomaten in Scheiben schneiden und zusammen mit etwas Olivenöl und den halbierten Knoblauchzehen in einer Grillpfanne scharf angrillen lassen. Alles aus der Pfanne nehmen, warm halten und die Weißbrotscheiben ebenfalls in der Pfanne anrösten lassen. Diese rund ausstechen und mit den Tomaten, eventuell auch dem Knoblauch, belegen. Mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.

. Crostini mit gegrillten Zucchini

für je 4 Brote  :  1/2 Zucchini  .  1 EL gutes Olivenöl  .  4 Scheiben Weißbrot  .  2 EL Zitronenmayonnaise  .  frische Petersilie
Die Zucchini längs halbieren und in Scheiben schneiden. Diese zusammen mit den Weißbrotscheiben  und etwas Olivenöl in der Grillpfanne anrösten. Die Brote rund ausstechen, mit Zitronenmayonnaise bestreichen und die Zucchini darauf arrangieren. Mit frisch gehackter Petersilie verfeinern.

. Crostini mit gegrillten Auberginen

für je 4 Brote  :  1/2 Aubergine  .  2 EL gutes Olivenöl  .  4 Scheiben Weißbrot  .  2 EL Tomatenchutney  .  12 Kapern  .  einige Blätter Melisse
Die Aubergine längs vierteln und in Scheiben schneiden. Ebenso mit etwas Olivenöl in der Grillpfanne scharf anbraten. Die Weißbrotscheiben rund ausstechen und mit etwas Tomatenchutney bestreichen. Darauf die Auberginen mit Kapern anrichten und mit klein geschnittener Melisse bestreuen.

…mehr Rezepte von belegten Broten findet Ihr in Katja´s Kochbuch „Sandwiches, Panini, Smørrebrød & belegte Brote“ mit großartigen Fotos von
Klaus Arras.

Autor: Claudia
Rezept: Katja