Purè di fave • Eine apulische Spezialität Rezept . Saubohnenpüree

Purè di Fave oder Saubohnenpüree ist ein typisch, apulisches Arme-Leute-Gericht, welches wir in der Masseria Cantone kennengelernt haben. Dort hat uns Anna ihr persönliches Rezept verraten und wir durften es zum ersten Mal genießen.

Diese unscheinbare Beilage findet man in traditionellen Restaurants in ganz Apulien. Purè di Fave ist nicht gerade ein Schönheit auf dem Teller, schmeckt aber überraschend köstlich. Das Püree hat eine leicht bitter-herbe und nussige Note; man muss ihn einfach mal probiert haben, um den Geschmack zu verstehen. Köstlich zu verschiedenem Gemüse wie z.B. frittierten Paprikaschoten oder Zucchini. Eine traditionelle, apulische Kombination ist fave e foglie (Saubohnen und Blätter) oder favetta e cicorie. Cicorie ist ein süditalienische, bitteres Blattgemüse. Je nach Ort findet man das Gericht unter einem anderen Namen.

Rezept . Saubohnenpüree/Purè di Fave

Zutaten für 2 Personen .
150 g getrocknete Saubohnen
150 g festkochende Kartoffeln
Salz
6 El fruchtiges Olivenöl

 

 

 

Die getrockneten Saubohnen einem kleinen Topf mit reichlich Wasser bedecken und 10 Minuten vorkochen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Das Wasser der Bohnen abgießen, damit die Bitterstoffe entfernt werden. Die Kartoffeln zu den Bohnen in den Topf geben und erneut mit Wasser bedecken. Kräftig Salz dazugeben und alles zusammen ca. 25 Minuten köcheln lassen. Anschließend das Wasser abgießen und mit einem elektrischen Rührstab die Kartoffeln und Bohnen fein verquirlen. Währenddessen langsam das Olivenöl dazu gießen und wenn nötig mit Meersalz abschmecken.

[do_widget_area

Autor: Claudia
Rezept: Katja