Masseria Cantone • Ein Kochkurs mit Anna Rezept . Selbstgemachte Orecchiette mit frischen Kirschtomaten

Auf diesen Tag freuen wir uns schon lange: Kochkurs mit Anna & Antonella in der Masseria Cantone. Die Masseria Cantone befindet sich in der Region Apulien, mitten im Itria Tal zwischen Martina Franca und Cisternino; abgeschieden und in ländlicher Idylle. Als wir durch das Eingangstor treten und von Antonella freudestrahlend empfangen werden, staunen wir. Ein zauberhafter Garten tut sich vor uns auf. Und die Masseria selbst scheint aus einer anderen Zeit zu sein. Rustikal und liebevoll mit Antiquitäten eingerichtet, entdecken wir einen Ort voller Kultur.

Ganz besonders gespannt sind wir aber auf die Cucina, die Küche! In ihre Geheimnisse möchten wir eingeweiht werden. Auf dem Programm steht heute das Zubereiten eines traditionellen, apulischen Menüs:

Antipasti
Saubohnenpüree mit frittierten Paprika • Ricotta & Gemüsesoufflé • Kleine Zucchini-Boote • Selbstgebackenes Brot

Primi Piatti
Orecchiette mit Tomatensauce & Basilikum

Secondi Piatti
Lammbraten mit Rosmarinkartoffeln

Dolci
Kirschküchlein

Wir werfen uns die Kochschürzen über und los geht´s. Hoch konzentriert und staunend befolgen wir Anna´s Anweisungen. Als erstes zeigt sie uns, wie man typisch apulisches Brot selbst bäckt. Dann folgt die Zubereitung des Saubohnenpürees, eine ganz neue Entdeckung! Unser persönliches Highlight: endlich erfahren wir, wie man Orecchiette herstellt, die berühmten, apulischen Öhrchennudeln. Und die perfekte Orecchiette zu formen erweist sich als garnicht so einfach.

Das Besondere der apulischen Küche: frische Zutaten direkt aus Garten und Meer, schlicht & unkompliziert zubereitet. Und nicht zu vergessen; in fast jedem Gericht findet sich das Gold Apuliens: Olivenöl und das nicht zu knapp. Die Krönung folgt nach 3 Stunden Staunen, Schnippeln, Kneten, Rühren, Formen, Würzen, Kochen, Backen und Anrichten. Nun endlich dürfen wir gemeinsam Schlemmen und Genießen. Buon appetito!

Masseria Cantone
Contrada Fantese
72017 Ostuni
www.masseriacantone.it

Preis: 60,- € pro Person (Kochkurs + Menü)

 

Rezept . Orecchiette mit frischen Kirschtomaten und Basilikum

Dieses so einfache und doch so umwerfende Rezept zeigte uns Anna während des Kochkurses. Wir erwarteten nicht viel, da die Zutaten sich nicht sehr spektakulär anhörten. Doch wir wurden eines besseren belehrt. Es besticht durch zwei Aromen: fruchtig-süße Kirschtomaten und Basilikum. Ganz frisch aus dem Garten. Mehr braucht es einfach nicht…traditionel italienisch.

Zutaten für 2 Personen .
200 g Semola die Grano Duro/Hartweizenmehl
100 ml kaltes Wasser

3 El fruchtiges Olivenöl
½ Zwiebel
400 g aromatische Kirschtomaten
Meersalz
1 Hand voll Basilikumblätter
Parmesan

Für die Zubereitung der Orecchiette das Hartweizenmehl mit dem kalten Wasser gründlich zu einem glatten Teig verkneten. Das geht am besten mit den eigenen Händen, um zu spüren, ob der Teig noch einen Hauch Wasser oder Mehl benötigt. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen und anschließend portionsweise in ca. 1,5 cm dicke Rollen formen. Mit einem kleinen Küchenmesser jeweils ein 1 cm breites Stück abschneiden und mit der Klinge langsam das Teigstück zu einer Orecchiette ausstreichen. So weiter verfahren bis der Teig aufgebraucht ist. Bitte nicht verzweifeln, diese Pastaform benötigt ein wenig Übung und Geduld…dennoch geht es irgendwann wie von selbst!

In der Zwischenzeit das Olivenöl in einem Topf leicht erhitzen und die in kleine Würfel geschnittene Zwiebel bei niedriger Hitze etwa 7 Minuten glasig dünsten lassen, aber nicht bräunen lassen. Die Tomaten halbieren und nun mit kräftiger Hitze dazugeben und unter Rühren kräftig anbraten. Nach ca. 2 Minuten die Hitze zurückdrehen, 3 Basilikumblätter hinzugeben und mit Salz kräftig würzen. Für weitere 10 Minuten leicht köcheln lassen.

Währenddessen einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Orecchiette für 2 Minuten kochen lassen. Sofort das Wasser abgießen und die Orecchiette unter die Tomatensoße rühren. Mit frisch gehobeltem Parmesan und Basilikumblättern servieren. Ein perfektes Gericht für den Sommer!

Autor: Claudia
Rezept: Katja