Spaghetti alle vongole • Der Geschmack des Meeres Rezept . Pappardelle mit Venusmuscheln

Ein wunderbarer Abend im „Gli Ulivi“ in Alberobello mit fantastischen Spaghetti Vongole.
Pizzeria Ristorante „Gli Ulivi“
Via Contrada Popoleto 15, 70011 Alberobello

Jeder, der schon einmal in Italien war, kennt sie; sie dürfen auf keiner Speisekarte fehlen. Vor allem in den Küstenregionen ist dieses Gericht in zahlreichen Versionen anzutreffen: Spaghetti alle vongole (Spaghetti mit Venusmuscheln). Schon beim melodischen Klang der Wörter läuft einem das Wasser im Mund zusammen. 

Salzige Muscheln, scharfer Knoblauch und Chili sowie frische Petersilie bestimmen das Aroma des Rezeptes. Der Ursprung des Gerichtes liegt in Neapel. Spaghetti alle vongole gemeinsam mit einem Glas frischen und fruchtigen Weißweins während der Siesta genießen .. und schon ist man im kulinarischen Himmel. Genauso köstlich als Primo Piatto, eingebettet in die Vorspeise und den Hauptgang am Abend.

Mit wenigen, aber guten Zutaten, einfach und schnell zubereitet, holt man sich mit diesem Rezept den Geschmack des letzten Italienurlaubs nach Haus. Und so geht Katja´s Rezept:

Rezept . Pappardelle mit Venusmuscheln

Zutaten für 2 Personen .
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 Möhren
1 Stange Staudensellerie
2 El Olivenöl oder 1 El Butter
200 ml Weißwein
300 ml Gemüsebrühe
1 kg fangfrische Venusmuscheln
180 g Pappardelle


Zuerst den gehackten Knoblauch und Zwiebeln, klein gewürfelte Möhren und Staudensellerie in Olivenöl oder Butter anschwitzen. Mit trockenem Weißwein ablöschen und Gemüsebrühe auffüllen. Die Muscheln putzen, zum Sud geben, Deckel auf den Topf und solange köcheln lassen, bis sich alle Muscheln geöffnet haben. Wer es fruchtiger mag, gibt noch stockige Tomaten in den Sud…je nach Gusto.

In der Zwischenzeit die Pappardelle in Salzwasser „al dente“ kochen. Abgießen und unter die Muscheln heben. Zum Schluß mit Pfeffer und Meersalz würzen und mit frischen Kräutern servieren … e buon appetito!

Autor: Claudia
Rezept: Katja